About us

From the first moment we fell in love with the beautiful villa and took it over in spring 2019. We live on the ground floor and enjoy every minute on the park-like garden with the old trees.

In our spare time but also professionally we travel a lot ourselves and are happy to offer the two apartments on the first floor and attic to guests in periods when we do not need them ourselves or  not rented out for a long term.

Information

During your stay you should not miss anything, of course, so we have already gathered some information for you:


Bed linen & towels

Are included in the price and the beds are prepared for you according to the person booking as well as sufficient fresh towels in the bathroom.


Internet

We have set up a guest WiFi in the apartment for you and the access data can be found on site at the repeater.


Breakfast

We do not offer because you are self-supplier in the apartments. But you can have breakfast at the baker's only 200 m away on the town hall square.


Smoking

Smokers are very welcome. We may only ask them to make themselves comfortable on the balcony or in the loggia. Smoking is not allowed in the apartments.


Shopping possibilities

You will find all shops for daily needs on the town hall square only 200 m away. In case of a bigger shopping you will find all known supermarkets in the town.


Transport connections

We are not far away from the Schkeuditzer motorway junction and thus in only a few minutes on the A9 or A14. The S-Bahn station is about 500 m away and within walking distance. The tram stop is directly on the town hall square and only 200 m away. The airport Leipzig/Halle is reachable in approx. 10 minutes by car.


Leipzig

Whether shopping, sightseeing or working - the centre of Leipzig is only 15 km away. The best way to reach the market place is by S-Bahn in only 16 minutes. You are also welcome to use the tram to discover even more of Leipzig, or to take a relaxed ride in by car. The sporty ones can ride their bicycles along the well developed cycle paths along the `Weißen Elster´ and over the Auenwald to Leipzig. 

Rules

To make it as pleasant as possible for all guests from the very beginning, we have written a few rules together. However, in most cases a respectful and considerate cooperation is sufficient:


Arrival and departure:

If no other agreements have been made between tenant and landlord, the apartment can be occupied from 18.00 on the day of arrival. The apartment must be vacated by 10.00 a.m. on the day of departure. The apartment can also be used for a longer period of time and depends on the occupancy.


Parking spaces:

Directly in front of the villa there are two public parking bays where you can park your car.


House rules:

The apartments are located in a villa from 1930. Due to its age, the house is not as soundproof as it is standard for new buildings. As there are several parties living in the house, all tenants are asked to maintain the room volume from 10 p.m. onwards, to refrain from disturbing quiet noise and not to bathe after 10 p.m.

The old pipelines need their attention likewise: Throw it apart from toilet paper no other hygiene articles into the toilet. Dispose of kitchen paper, sanitary towels, tampons, cotton swabs, cosmetic tissues, cotton pads, etc. in the designated bath bucket.

These are non-smoking apartments. But smokers are very welcome and we ask you to make yourself comfortable on the balcony with your cigarette.

For the love of the environment, separate the garbage into paper and cardboard, plastic and residual waste. There are the appropriate rubbish bins as well as containers for old glass and ash outside next to the side entrance platform available.

You are welcome to use the front garden and the terrace at the side entrance platform.

The courtyard entrance, the rear garden incl. pool area is exclusively our private area.

On the first floor: Please do not use the old shutters or the brass cranks. For darkening we have installed window blinds.

In the attic: A steep staircase leads to the gallery. This staircase is not suitable for children.

We are not liable for accidents and damages. If something should break, please inform us immediately. If it is a matter of a liability damage and the insurance of the tenant declares itself only to the assumption of the current value of the damaged piece, they commit themselves as tenants to take over the difference according to calculation.

The tenant agrees to the usage and liability agreements regarding the use of the WLAN Internet, not to make any illegal downloads.


Please make sure, also in your own interest, that the entrance door is always closed!

As well as with leaving the apartment all windows are closes and also the heaters turned down! 


Pets:

Must be requested when booking with exact details and we decide on a case-by-case basis out of consideration for our other guests. The tenant assumes full responsibility and has appropriate liability insurance. Your darling will be kept on a leash and will not be left alone in the apartment or walked on the property. For the more extensive final cleaning the double rate will be charged.

Über uns

Vom ersten Augenblick an haben wir uns in die wunderschöne Villa verliebt und haben diese im Frühjahr 2019 übernommen. Wir leben selbst im Erdgeschoss und genießen jede Minute auf dem parkähnlichem Grundstück mit dem alten Baumbestand. 

In unserer Freizeit aber auch beruflich reisen wir selbst sehr viel und freuen uns die beiden Wohnungen im Obergeschoss und Dachgeschoss Gästen in den Zeiträumen anzubieten, in denen wir sie nicht selbst benötigen oder nicht längerfristig als möblierte Wohnung vermietet sind.


Informationen

Während ihres Aufenthalts soll es Ihnen natürlich an nichts fehlen, deshalb haben wir schon mal ein paar Informationen für Sie zusammen getragen: 


Bettwäsche & Handtücher

Sind bei uns im Preis dabei und die Betten sind gemäß der Personenbuchung für sie bezogen und hergerichtet sowie ausreichend frische Handtücher aus dem Trockner im Bad für Sie hinterlegt. 


Internet  

Wir haben ein Gäste-WiFi in den Wohnung für sie eingerichtet und die Zugangsdaten finden Sie vor Ort am Repeater. 


Frühstück 

Bieten wir nicht an da sie sich in den Wohnungen selbst versorgen. Sie können aber in nur 200 m Entfernung auf dem Rathausplatz beim Bäcker frühstücken gehen. 


Rauchen 

Raucher sind bei uns herzlich Willkommen. Wir dürfen sie nur bitten es sich auf dem Balkon oder in der Loggia gemütlich zu machen. In den Wohnungen ist rauchen nicht erlaubt. 


Einkaufsmöglichkeiten 

Sie finden alle Geschäfte des täglichen Bedarfs auf dem nur 200 m entfernten Rathausplatz. Sollte es ein größerer Einkauf werden finden Sie im Ort alle bekannten Supermärkte.


Verkehrsanbindungen 

Wir sind nicht weit weg vom Schkeuditzer Autobahnkreuz und somit in nur wenigen Minuten auf der A9 oder A14. Der S-Bahnhof ist etwa 500 m entfernt und fußläufig sehr gut erreichbar sowie die Tram-Haltestelle direkt auf Rathausplatz nur 200 m entfernt ist. Der Flughafen Leipzig/Halle ist in ca. 10 Autominuten erreichbar. 


Leipzig 

Ob Shopping, Sight-Seeing oder zum Arbeiten - das Zentrum von Leipzig ist nur 15 km entfernt. Den Marktplatz erreichen sie am besten mit S-Bahn in nur 16 Minuten. Gerne können Sie auch die Tram nutzen um noch mehr von Leipzig zu entdecken oder aber auch ganz entspannt mit dem PKW reinfahren. Die sportlichen können mit dem Fahrrad über sehr gut ausgebaute Fahrradwege an der `Weißen Elster´ entlang und über den Auenwald nach Leipzig fahren.  

Regeln

Damit es von Anfang an für alle Gäste so angenehm wie möglich wird, haben wir ein paar Regeln zusammen geschrieben. Meist reicht jedoch ein respekt- und rücksichtsvolles Miteinander aus:


An – und Abreise:

Falls zwischen Mieter und Vermieter keine anderen Absprachen vereinbart sind, kann die Wohnung am Anreisetag ab 18.00 Uhr bezogen werden.

Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10.00 Uhr zu räumen. Nach Absprache kann die Wohnung auch länger benutzt werden und ist abhängig von der Belegung.


Parkplätze:

Direkt vor der Villa stehen Ihnen zwei öffentliche Parkbuchten zur Verfügung wo sie Ihr Auto abstellen können.


Hausordnung:

Die Ferienwohnungen befinden sich in einer Villa von 1930. Das Haus ist aufgrund des Alters nicht so gut schallisoliert wie es bei Neubauten Standard ist. Da in dem Haus mehrere Parteien wohnen, werden alle Mieter darum gebeten ab 22.00 Uhr die Zimmerlautstärke einzuhalten, auf ruhestörenden Lärm zu verzichten und nach 22 Uhr nicht mehr zu baden.

Die alten Rohrleitungen brauchen ebenfalls ihre Aufmerksamkeit: Werfen sie außer Toilettenpapier keine sonstigen Hygieneartikel in die Toilette. Küchenpapier, Binden, Tampons, Wattestäbchen, Kosmetiktücher, Wattepads usw. in den dafür vorgesehenen Badeimer entsorgen.

Es handelt sich bei uns um Nichtraucher-Wohnungen. Raucher sind bei uns aber herzlich Willkommen und bitten wir mit ihrer Zigarette es sich auf dem Balkon gemütlich zu machen.

Trennen sie der Umwelt zu Liebe den Müll nach Papier und Pappe, Plastik sowie Restmüll. Es stehen die entsprechenden Mülleimer sowie Container für Altglas und Asche draußen neben dem Seiteneingangspodest zur Verfügung.

Der Vorgarten und die Terrasse am Seiteneingangspodest kann gerne von Ihnen genutzt werden. Die Hofeinfahrt, der hintere Garten inkl. Poolanlage ist ausschließlich unser privater Bereich.

Im Obergeschoss: Die alten Fensterläden und die Messingkurbeln bitte nicht benutzen. Zur Verdunkelung haben wir Fensterrollos angebracht.

Im Dachgeschoss: Es führt eine steile Treppe zur Galerie. Diese Treppe ist für Kinder nicht geeignet.

Für Unfälle und Schäden kann unsererseits keine Haftung übernommen werden. Falls doch einmal etwas kaputt geht, ist uns dies unverzüglich mitzuteilen. Handelt es sich um einen Haftpflichtschaden und die Versicherung des Mieters erklärt sich lediglich zur Übernahme des Zeitwertes des beschädigten Stückes, verpflichten sie sich als Mieter die Differenz laut Rechnung zu übernehmen.

Der Mieter stimmt den Nutzungs- und Haftungsvereinbarungen über die Nutzung des WLAN Internets zu, keine illegalen Downloads zu tätigen.


Bitte sorgen Sie dafür, auch in Ihrem eigenen Interesse, dass die Haustür immer geschlossen ist! Sowie bei Verlassen der Wohnung alle Fenster schließen und auch die Heizungen drosseln! 


Haustiere:

Müssen bei der Buchung mit genauen Angaben angefragt werden und wir entscheiden pro Einzelfall aus Rücksicht zu unseren anderen Gästen. Der Mieter übernimmt die volle Verantwortung und verfügt über eine entsprechende Haftpflichtversicherung. Ihr Liebling wird an der Leine geführt und nicht alleine in der Wohnung gelassen sowie Gassi gehen auf dem Grundstück untersagt ist. Für die umfangreichere Endreinigung wird die doppelte Pauschale angesetzt.